Fußball: Erste meldet sich im Abstiegskampf zurück

11.05.2014: ASV Weinzierlein – ATV Frankonia Nürnberg 4:1 (2:0)

Der letzte Sieg des ASV Weinzierlein datierte am 13.10.2013. Gegen den ATV Frankonia musste unbedingt ein Dreier eingefahren werden, um in der Schlussphase der Saison den Klassenerhalt doch noch zu schaffen.

Die Platzherren begannen die Partie entsprechend nervös und hatten zunächst Glück. Christiano Palma do Carmo dribbelte Richtung ASV-Tor, Tobias Peter konnte ihn nur durch ein Foul stoppen. Schiedsrichter Mehmet Ali Gencer beließ es bei einer Verwarnung. Nur wenig später prüfte Fatih Uzun aus aussichtsreicher Position Keeper Bryant Whitehead, der die Aufgabe allerdings meisterte. Dann arbeitete sich Weinzierlein besser in Spiel, hatte aber erst Mitte der ersten Hälfte die erste Torchance. Steffen Ewinger erlief ein weites Zuspiel und lupfte den Ball Richtung Tor. Doch Keeper Manuel Hufnagel war auf dem Posten und konnte sich den Lupfer angeln. Der ATV Frankonia verlor hinten etwas die Ordnung. Bei einem Getümmel im Strafraum brachte die Hintermannschaft den Ball nicht weg, allerdings wurden die Schussversuche von Steffen Ewinger und Daniel Pröpster jeweils geblockt. Nur eine Minute später spritze Steffen Ewinger in einen Rückpass und spielte am Torraum quer. Jörg Haberstock war zur Stelle und drückte das Leder im zweiten Anlauf über die Linie. Weinzierlein setzte nach, doch Sven Körmers Abschluss nach Doppelpass mit Daniel Pröpster ging neben das Tor. Der ATV Frankonia hatte dann die Möglichkeit zum Ausgleich, Bryant Whitehead stand dem Torjubel im Weg. Als kurz vor der Pause Sven Körmer auf Verdacht auf Daniel Pröpster auf der rechten Seite spielte, der aber stehen blieb, schien die Situation bereinigt. Wieder tauchte Steffen Ewinger auf, erkämpfte sich den Ball und passte nach innen. Dominik Hasenöhrl war mitgelaufen und versenkte das Leder zum 2:0 im Gehäuse.

In der zweiten Hälfte waren zunächst die Gäste wieder am Zug. Fatih Uzun nahm aus halblinker Position Maß und zwang Bryant Whitehed zu einer Glanzparade. Im Gegenzug schaffte Steffen Ewinger seinen dritten Assist. Er setzte sich auf der rechten Seite durch und zielte auf den langen Pfosten. Der Ball wäre wohl vorbei, allerdings war Daniel Pröpster zur Stelle und vollendete zum 3:0. Das Spiel schien gelaufen. Nur eine Zeigerumdrehung später leistete sich die ASV-Abwehr einen groben Schnitzer, Marco Montag war zur Stelle und traf ins lange Eck. Weinzierlein ließ sich nicht beirren. Daniel Pröpster flankte von rechts, zunächst konnte ein Abwehrspieler klären. Jan Rödamer brachte den Ball per Kopf zurück in die Gefahrenzone, Sven Körmer setzte sich gegen zwei Abwehrspieler durch und traf zum 4:1.

Am Ende jubelte der ASV Weinzierlein über den ersten Sieg seid 7 Monaten und meldete sich damit eindrucksvoll Abstiegskampf zurück.

ASV Weinzierlein: Whitehead, Strickstrock, Peter, Rödamer, Schuhmann (74. Höhn), Haberstock, Körmer (85. Beck), Pröpster, Hasenöhrl, Ewinger (66. Burghart), Antweiler

ATV Frankonia Nürnberg: Hufnagel, Wensauer, Ferit Uzun, Marco Roß (59. Sorg), Hebele (66. Burger), Karnbaum, Palma do Carmo, Mario Roß, Müller, Montag, Fatih Uzun

Tore: 1:0 Haberstock (31.), 2:0 Hasenöhrl (43.), 3:0 Pröpster (59.), 3:1 Marco Montag (61.), 4:1 Körmer (63.)

Schiedsrichter: Mehmet Ali Gencer (SV Eyüp Sultan)

besondere Vorkommnisse: