Fußball: ASV Weinzierlein-Wintersdorf – TSV Ammerndorf 6:3 (3:1)

Saison 2008/2009 – Kreisklasse 5 – 12.10.2008:

Die Zuschauer erlebten bei bestem Wetter ein packendes Derby. Zunächst spielte der ASV zielstrebig nach vorne. Bereits nach 8 Minuten verwandelte Bernd Güßregen einen Freistoß von der Seitenlinie, wobei Gäste-Keeper Skiba nicht die beste Figur machte. Noch in der gleichen Spielminute schien das Schicksal des TSV Ammerndorf bereits besiegelt, als Sven Körmer nach einem weiten Zuspiel von Domink Hasenöhrl Abwehr und Torhüter überlief und zum 2:0 einschob.

Doch die wurden jetzt richtig munter. Eine Nachlässigkeit in der Deckung ermöglichte den Anschlusstreffer, den Bastian Hemmerling aus 16 Meter ohne Mühe erzielte. Beide Teams waren nun gefordert und schenkten sich nichts. Der TSV musste dann aber ab der 27. Minute zu Zehnt spielen, Gerd Scheler sah nach einem Foul an Daniel Pröpster Gelb-Rot. Im Spiel war davon wenig zu merken. Erst kurz vor der Pause gelang dann das wichtige 3:1. Sven Körmer passte in Mittelfeld zum Thomas Wörner, der flankte den Ball in den Strafraum. Sven Körmer erlief das Zuspiel und versenkte den Ball zum 3:1 in den Maschen.

Gleich nach der Pause meldete sich der TSV zurück. Eine Ecke genügte zum erneuten Anschlusstreffer durch Bastian Hemmerling. Erneut mussten beide Teams alles geben. Erst nach zahlreichen Chancen auf beiden Seiten – der TSV hätte schon ausgleichen können – war es Stefan Häberer, der aus 12 Meter im Strafraum das 4:2 erzielte. Nun war der ASV auf der Siegerstraße – eigentlich, denn eine harmlose Flanke von Michael Neusinger verlängerte die ASV-Abwehr zu Marco Di Bella, der per Kopf aus 5 Metern den erneuten Anschlusstreffer erzielte. Als nur wenig später SR Mitzler Marc Oster nach einem Foul die Rote Karte zeigte, konnte sich auch der Torschütze nicht beruhigen und durfte gleich mitgehen. Nun hatte der ASV mit 3 Mann Überzahl wenig Mühe. Bernd Güßregen und Sven Körmer sorgten für den Endstand.

Der ASV Weinzierlein siegte im Derby etwas schmeichelhaft mit 6:3. Der TSV Ammerndorf war einem Punkt so nah, wie noch keine andere Mannschaft in dieser Saison. Ohne die Platzverweise wäre die letzte Viertelstunde sicher noch spannend geworden.

ASV Weinzierlein-Wintersdorf: Völkel, Hasenöhrl, Ertel, Levonyan, Wörner, Helmer (30. Antweiler), Pröpster, Strickstrock, Häberer (65. Ewinger), Güßregen, Körmer

TSV Ammerndorf: Skiba, Zienert, Scheler, Feiertag, Hemmerling, Günther (55. Schmieg), Bauer, (69. Di Bella), Neusinger, Zigon, Oster, Wening (86. Voigt)

Tore: 1:0 Güßregen (8.), 2:0 Körmer (8.), 2:1 Hemmerling (19.), 3:1 Körmer (41.), 3:2 Hemmerling (48.), 4:2 Häberer (64.), 4:3 Di Bella (75.), 5:3 Güßregen (81.), 6:3 Körmer (82.)

Schiedsrichter: Mitzler (SV Burggrafenhof)