Erste: 1:1 im Derby gegen Roßtal

04.09.2016: ASV Weinzierlein – Tuspo Roßtal 1:1 (1:0)

Die Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit ein rassiges Derby mit einem Chancenplus für den ASV Weinzierlein. Die erste Gelegenheit durch einen Freistoß von Manuel Antweiler vereitelte Tuspo-Keeper Giovanni Stabile, der wenig später auch gegen Peter Strickstrock Sieger blieb. Bei Tuspo Roßtal traf Paolo Rizzo das Außennetz. Der ASV Weinzierlein war in den Zweikämpfen präsenter und ging schließlich verdient in Führung. Manuel Antweiler zirkelte einen Freistoß von der linken Seite auf Daniel Pröpster. Dessen Querpass versenkte Marco Dürschinger im Gehäuse. Kurz vor der Pause ergab sich noch eine dicke Chance für die Gäste. Bryant Whitehead ließ einen eigentlich harmlosen Ball abklatschen, Paolo Rizzo angelte sich das Leder, kam aber am ASV-Schlussmann nicht vorbei.

Im zweiten Durchgang drängte Tupso Roßtal auf den Ausgleich. Weinzierlein erspielte sich selbst kaum noch Möglichkeiten. Ab der 63. Minute mussten die Gäste in Unterzahl spielen. Der kurz zuvor verwarnte Niculae Oltean musste wegen Meckerns mit Gelb-Rot zu duschen. Weinzierlein konnte dies aber nicht nutzen und blieb im Spiel nach vorne weiter harmlos.

In der 70. Spielminute zeigte Schiedsrichter Julian Müller auf den Punkt. Der bis dahin überragend agierende Tim Burghart brachte mit einem langen Bein Paolo Rizzo im Strafraum zu Fall. Maximilian Oppitz traf an, doch Bryant Whitehead wehrte den Ball mit dem Fuß ab. Schließlich gelang den Gästen doch noch der durchaus verdiente Ausgleich. Nach einer Ecke stieg Nick Macrea unbedrängt am Elfmeterpunkt hoch und versenkte den Ball im kurzen Eck.

In der Schlussminute hatte Marco Dürschinger den Siegtreffer auf dem Fuß. Er setzte sich links im Strafraum durch und zog aus spitzem Winkel ab. Giovanne Stabile konnte den Schuss abwehren und die Abwehr den Abpraller klären. Ein Querpass wäre sicher die bessere Wahl gewesen. In der Nachspielzeit holte sich noch Maxi Ballnberger wegen eines Foulspiels Gelb-Rot ab.

Am Ende blieb es bei einem leistungsgerechten Remis.

ASV Weinzierlein: Whitehead, Himmer, Hirschmann, Ballnberger, Rödamer (65. O. Höhn), Burghart (79. Pohl), Dürschinger, Antweiler, Pröpster, Strickstrock (88. Beck), Schmutzer

Tuspo Roßtal: Stabile, Rinchiuso, Feiertag, Wagner, Prenzel, Bernardez, Rizzo, Oppitz, Wirth, Gachot, Oltean

Tore: 1:0 Dürschinger (37.), 1:1 Macrea (78.)

Schiedsrichter: Julian Miller (TSV 1860 Weißenburg)

Zuschauer: :100

besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karten: Niculae Oltean (Tuspo Roßtal, 63., Unsportlichkeit), Maximilian Ballnberger (ASV Weinzierlein, 91., wdh. Foulspiel)