Fußball: Generalprobe missglückt

09.08.2015: ASV Weinzierlein – SV Poppenreuth 2:3 (2:1)

Die Gäste zeigten beim Weinzierleiner Kärwa-Spiel die bessere Spielanlage und kamen immer wieder vor das ASV-Tor. Gefährlich wurde es aber zunächst auf der anderen Seite. Nach Zuspiel von Jan Rödamer prüft Manuel Antweiler Poppenreuths Keeper Giovanne Stabile. Dann gelang den Gästen die Führung. Nach Vorarbeit von Nikolas Lindner kann sich Marcel Klaußner aus 15 Metern die Ecke aussuchen. Danach hatte Andreas Steuber noch die Riesenmöglichkeit zu erhöhen, aber Bryant Whitehead behielt die Nerven und angelte sich den Schuss.

Wenig später schaffte Weinzierlein den Ausgleich. Nach Foul im Strafraum an Marius Negrea trat der Gefoulte selbst an, scheiterte aber zunächst an Giovanne Stabile. Doch Poppenreuths Keeper bewegte sich deutlich zu früh und Schiri Björn Bergner ließ wiederholen. Die versenkte Manuel Antweiler eiskalt. Als zwei Minuten später Marius Negrea ein weites Zuspiel im Strafraum erlief, konnte ein Abwehrspieler das Leder wegspitzeln. Der Ball landete genau bei Manuel Antweiler, der nahm Maß und traf aus 25 Metern zur Führung.

Nach der Pause ließen beide Teams zunächst ihre Chancen aus. Auf Seiten des ASV landete Fabian Mohr Schienbeinschleuderschuss neben dem Kasten, während Poppenreuths Marcel Klaußner nach einem Stockfehler in der ASV-Abwehr das Leder am langen Pfosten vorbei zirkelte. Weinzierleins zweite dicke Chance wurde durch einen Pressschlag mit Niklas Henn eingeleitet. Marius Negrea lupfte das Leder über Keeper Giovanne Stabile, leider sprang der Aufsetzer über das Tor.

Den nächsten Aufreger gab es im ASV-Strafraum. Fabian Strachota legte Marcel Klaußner, doch Schiri Björn Bergner ließ zum Ärger der Gäste weiterspielen. Dann gelang doch noch der Ausgleich. Nach einem Pass durch die Mitte besorgte Marcel Klaußner aus abseitsverdächtiger Position den Ausgleich. Für den ASV kam es noch schlimmer. Ein Abschlag von Keeper Giovanne Stabile landete bei Dominik Döll, der lief der Abwehr davon und traf aus halbrechter Position ins lange Eck. In der Schlussphase blieben Weinzierleins Bemühungen um den Ausgleich ohne Erfolg.

Eine Woche vor Punktspielstart verpatzte der ASV Weinzierlein die Generalprobe. Bleibt zu hoffen, dass die Premiere beim ESV Flügelrad besser läuft.

ASV Weinzierlein: Whitehead, Antweiler, O. Höhn, Henn, Fl. Strachota, Burghart, Peter, Mohr (61. Fa. Strachota), Ewinger, Rödamer (62. Smura), Negrea (77. F. Höhn)

Tore: 0:1 Klaußner (20.), 1:1, 2:1 Antweiler (36. Foulelfmeter, 38.), 2:2 Klaußner (72.), 2:3 Döll (78.)

Schiedsrichter: Björn Bergner (1. FC Sachsen)