Fußball: Erste unterliegt SpVgg Nürnberg im Verfolgerduell

14.04.2019: SpVgg Nürnberg – ASV Weinzierlein 2:0 (0:0)

Die Zuschauer sahen im Verfolgerduell eine temporeiche Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste Chance für den ASV hatte Tobias Peter, der jedoch einmal Keeper Ferdinand Gerblinger anschoss, und wenig später ein Zuspiel von Oli Höhn in die Wolken setzte. Auf der anderen Seite konnte sich ASV-Keeper Andy Holzschuh mehrfach auszeichnen.

Nach dem Seitenwechsel spielten zunächst nur die Gastgeber. Allerdings dauerte es bis Mitte der 2. Hälfte, ehe die Zuschauer Tormöglichkeiten zu sehen bekamen. Zunächst musste Keeper Andy Holzschuh im Herauslaufen gegen Christian Gövert klären, wenig später seinen Schuss per Glanzparade entschärfen. Schließlich verfehlte Marcel Klaußener das Ziel knapp per Kopf. Auf der anderen Seite lupfte Daniel Pröpster aus abseitsverdächtiger Position das Leder über Keeper Petersen, aber auch neben das Tor und Manuel Antweiler prüfte den Keeper per Freistoß.

Ein Fehlpass des ASV leitete schließlich die Entscheidung ein. Tobias Pirkwieser zog auf und davon und ließ auch Andy Holzschuh keine Chance. Weinzierlein verstärkte den Druck in der Offensive und hatte durch Björn Fischer die Chance zum Ausgleich. Er traf aus 16 Metern aber nur das Außennetz. Den Deckel drauf machte in der Schlussminute der Kapitän der SpVgg. Ein hastig ausgeführter Einwurf des ASV leitete einen Konter ein, Tobias Pirkwieser legte quer und Marcel Klaußener netzte ein.

SpVgg Nürnberg: Petersen, T. Läufkötter, Wittmann, A. Ackermann, Goevert, Klaußener, Fledlin (46. Römischer), C. Laufkötter, Sorg (74. Inich), Pirkwieser, Fernolend (85. Jacobi)

ASV Weinzierlein: Holzschuh, Peter, Himmer, O. Höhn, Burghart, Haberstovkj, Schubert (78. Abel), Pröpster, Jandl, Antweiler, Fischer

Tore: 0:1 Pirkwieser (78.), 0:2 Klaußener (89.)

Schiedsrichter: Gerhard Kern (TSV Elpersdorf)

Bilder: Dieter Reiser – alle Rechte vorbehalten