Fußball: Derby-Sieg gegen Deutenbach

08.09.2013: ASV Weinzierlein – STV Deutenbach 3:2 (1:1)

Der ASV Weinzierlein wollte das Derby unbedingt gewinnen und starte entsprechend motiviert in Spiel. Die ersten Möglichkeiten hatte dann auch der ASV, doch Daniel Pröpster scheiterte zunächst an Deutenbachs Schlussmann Timo Neitzke, wenig später schoss er aus der Drehung neben das Tor. Deutenbach war da effektiver. Nach einem Freistoß von der rechten Seite konnte Bryant Whitehead den Ball nicht festhalten, der touchierte die Latte und konnte von der Hintermannschaft nicht geklärt werden. Im folgenden Getümmel im Torraum schaltete Michael Bindner am schnellsten und schob zur Gästeführung ein. Dann tat sich wenig, ehe Deutenbachs Tim Bergmann nach einer guten halben Stunde einen weit geschlagenen Ball an der Mittellinie passieren ließ und Daniel Pröpster in halbrechter Position Richtung Tor lief. Er entschied sich für einen Schuss auf das lange Eck, kein Problem für Schlussmann Timo Neitzer. Ein Zuspiel auf den mitgelaufenen Peter Strickstrock wäre da erfolgversprechender gewesen.

Wenn es aus dem Spiel nicht klappt, müssen Standards her. So legte sich Manuel Antweiler den Ball zurecht und traf kurz vor der Pause aus 25 Metern genau ins Tordreieck.

Nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste erneut in Führung. Marco Nietzer setzte sich auf der linken Seite gegen Peter Ertel durch. Seine gefühlvolle Flanke köpfte der völlig freistehende Michael Bindner unhaltbar ins Gehäuse. Weinzierlein antwortete prompt. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß flankte Tobis Peter nach innen, Peter Strickstrocks Kopfball verfehlte sein Ziel nur um Zentimeter. Er hatte auch die nächste Chance, diesmal parierte Timo Neitzer zur Ecke. Deutenbach tat in dieser Phase nicht mehr als nötig, hatte es aber gegen eine energische Defensive nicht gerade leicht.

Mitte der 2. Halbzeit sah der umsichtig leitende Schiedsrichter Erkan Gögebakan eine Handspiel 30 Meter vor dem Deutenbacher Tor. Manuel Antweiler brachte den Ball hoch vor das Tor, Keeper Timo Neitzke blieb im Kasten und so hatte Hannes Ast keine Mühe, per Kopf den Ausgleich zur erzielen. Nur fünf Minuten später setzte sich nach Zuspiel von Jörg Haberstock Peter Strickstrock im Strafraum überragend gegen zwei Abwehrspieler durch und traf aus 11 Metern unhaltbar zur Führung. Wieder einmal hatte der ASV Weinzierlein ein Spiel gedreht.

Die Schlussphase war sehr hektisch und Schiedsrichter Erkan Gögebakan hatte alle Hände voll zu tun. Die Bilanz: insgesamt sechs gelbe und eine gelb-rote Karte für Weinzierlein. Der STV Deutenbach versuchte noch einmal alles, konnte sich aber nicht mehr entscheidend in Szene setzen. So brachte Weinzierlein den Dreier mit etwas Glück, aber nicht ganz unverdient nach Hause.

ASV Weinzierlein: Whitehead, Strickstrock (89. Beck), Peter, F. Scholze, O. Höhn, Helmer, Haberstock, Moser, Pröpster (85. Schuhmann), Ertel (52. Ast), Antweiler

STV Deutenbach: Neitzke, Nietzer, Grillenberger, Kohler (86. Zeilmann), D. Bergmann, Gröbern, T. Bergmann, Walther, Fennone (73. Zankl), Hösch (52. M. Brattinger)

Tore: 0:1 Bindner (11.), 1:1 Antweiler (44.), 1:2 Bindner (11.), 2:2 Ast (67.), 3:2 Strickstrock (72.)

Schiedsrichter: Erkan Gögebakan (SV Eyüp Sultan)

besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte: F. Scholze (ASV Weinzierlein, 82. wdh. Foulspiel)