Super-Gau vermieden

Spätestens seit der Niederlage der 1. Mannschaft bei der SpVgg Nürnberg war der Abstieg aus der Kreisliga vorgezeichnet. Es gab da zwar noch den einen oder anderen Strohhalm, letztlich sind die aber alle geknickt.

Gestern ist es der 2. Mannschaft gelungen, beim Tabellenzweiten ASV Vach II mit einem 6:2-Erfolg den direkten Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. Damit ist das Fundament für eine erfolgreiche 1. Mannschaft erhalten geblieben.

Der ASV Weinzierlein spielt mit der 2. Mannschaft seit der Saison 2009/2010 in der A-Klasse. In den vielen Jahren gab es nur eine einzige Spielabsage. Auch in schwierigen Situationen, wie z. B. beim Hinspiel in Cadolzburg, hat sich immer eine Mannschaft selbst scheinbar unlösbaren Aufgaben gestellt. In den letzten Wochen hat dieser Zusammenhalt aus meiner Sicht maßgeblich dazu beigetragen, den Doppelabstieg zu vermeiden. Darauf dürfen wir stolz sein.

Andere Vereine haben schon längst keine Reserve mehr oder spielen mit der 1. Mannschaft in der A- oder B-Klasse. Uns bietet sich aber auch in der kommenden Saison die Möglichkeit, junge Spieler in der A-Klasse an die 1. Mannschaft heranzuführen und erfolgreich zu integrieren.

Das Projekt 2. Mannschaft wird immer eine Sisyphus-Arbeit bleiben. Gerade deswegen kann jeder einzelne Spieler mit seiner Trainingsteilnahme einen kleinen Beitrag leisten, den Fußball beim ASV Weinzierlein in der kommenden Saison wieder in ruhige und vielleicht auch erfolgreiche Bahnen zu lenken. Eine erholsame Pause wünscht