Fußball: Jahreshauptversammlung

25.02.2014: Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung

Abteilungsleiter Wolfgang Scholze konnte rekordverdächtige 50 Mitglieder begrüßen. Er dankte zunächst allen ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement und unterstrich deren hohen Stellenwert.

Die Fußballer blicken auf ein durchwachsenes Jahr zurück. Das finanzielle Defizit konnte zwar verringert werden, Sparen ist aber weiterhin angesagt. Insbesondere sollten aber die Einnahmen durch Werbung und Stadionzeitung weiter ausgebaut werden. Im sportlichen Bereich sieht es im Moment auch nicht so rosig aus. Die erste Mannschaft kämpft gegen den Abstieg, die Senioren hatten in der Sommersaison wiederholt Personalprobleme und schnitten entsprechend ab. In der neuen Saison lässt sich der Spielbetrieb nur durch eine erweiterte Spielgemeinschaft mit der SpVgg Nürnberg, TV Eibach und SV Seukendorf stemmen. Den Ausgleich schaffen die Senioren dafür durch viele gesellige Veranstaltungen und Ausflüge.

Erfreulich ist dagegen die Entwicklung der 2. Mannschaft. Sie steht weit von der Abstiegszone entfernt und darf getrost nach vorne schauen. Auch die Jugendarbeit trägt Früchte. Der ASV hat zwar „nur“ noch Teams im Kleinfeldbereich. Allerdings werden in der JFG Bibertgrund zahlreiche Talente von der D bis zur A-Jugend gefördert. Die ersten Jugendspieler konnten bereits erfolgreich in die 1. und 2. Mannschaft integriert werden.
Um dieses Potenzial weiter auszubauen, benötigt die JFG Bibertgrund für die kommende Saison wieder Trainer und Betreuer zur Unterstützung. Interessierten bietet die JFG Anreize zum Erwerb der Trainerlizenz.

Wolfgang Scholze bedankte sich abschließend für das zahlreiche Erscheinen und beendete die Versammlung nach einer knappen Stunde.